INSTITUT FÜR STUDIEN DER MUSIKKULTUR
DES PORTUGIESISCHEN SPRACHRAUMES e.V. - ISMPS
AKADEMIE
FÜR KULTUR- UND WISSENSCHAFTSWISSENSCHAFT - ABE
lehrveranstaltungen
ISMPS
neue diffusion
ein dokumentationsprojekt
prof. dr. antonio alexandre bispo
50 jahre hochschullehre und forschung
kultur- & musikwissenschaft
ethnomusikologie & ästhetik
universitäten köln und bonn
vorlesungen
Musik in Ozeanien – Univ. Köln WS 2007/08 ➢
Musik in antiker Mythologie und synkretistischer Ökumene – Univ. Köln SS 2007 ➢
Musikforschung Brasiliens – Univ. Köln SS 2006 ➢
Kulturanalytische Musikologie/Musikologische Kulturanalyse – Univ. Köln WS 2005/06 ➢
Musik im lusophonen Afrika – Univ. Köln WS 2005/06 ➢
Transatlantische Musikprozesse – Univ. Köln SS 2005 ➢
Musik und Kulturanalyse. Interamerikanische Prozesse in der Karibik – Univ. Köln WS 2004/05 ➢
Geschichte der Popularmusik Lateinamerikas – Univ. Bonn SS 2004 ➢
Klassik und Romantik – Univ. Bonn WS 2003/04 ➢
Musikgeschichte Amerikas – Univ. Bonn SS 2003 ➢
Musik in der Begegnung der Kulturen V: Antike und Mittelalter – Univ. Köln SS 2000 ➢
Musik in der Begegnung der Kulturen IV: 20. Jahrhundert – Univ. Köln WS 1999/2000 ➢
Musik in der Begegnung der Kulturen III: 19. Jahrhundert – Univ. Köln SS 1999 ➢
Musik in der Begegnung der Kulturen II: 17. und 18. Jahrhundert – Univ. Köln WS 1998/99 ➢
Musik in der Begegnung der Kulturen I: 15. und 16. Jahrhundert – Univ. Köln SS 1998 ➢
Die historische Rolle der Musik in der Begegnung von Abendland und China –
Univ. Köln WS 1997 ➢
Prinzipien des Schaffens junger Komponisten des Mozarteums um 1920 – Univ. Köln SS 1997 ➢
seminare
Musikkulturforschung und Politik in Lateinamerika. Aktuelle Probleme – Univ. Köln WS 2007/08 ➢
Musik in den Religionen der Welt – Univ. Köln WS 2007/08 ➢
Musik in biblischer Hermeneutik – Univ. Köln SS 2007 ➢
Spanien, Portugal und Lateinamerika in der Musikforschung – Univ. Köln WS 2006/07 ➢
Musikästhetik und Migration – Univ. Köln SS 2006 ➢
Notationskunde, Paläographie, Semiologie (Übung) – Univ. Köln SS 2006 ➢
Musik und Kolonialismus: Postkoloniale Probleme – Univ. Köln WS 2005/06 ➢
Musik in der Architekturtheorie – Univ. Köln WS 2005/06 ➢
H. Villa-Lobos (1887-1959) & Revisionen nationalistischer Musikhistoriographie –
Univ. Köln WS 2005/06 ➢
Theorie der Musik im Mittelalter: Vom Dialog der Kulturen und Religionen – Univ. Köln SS 2005 ➢
Musik in der Gnosis der Spätantike – Univ. Köln SS 2005 ➢
Der kulturwissenschaftliche Ansatz in der Musikwissenschaft:
Geschichte, Methoden, Tendenzen, Projekte – Univ. Köln SS 2005 ➢
Musik im Denken der Antike: Von interkultureller Musikphilosophie – Univ. Köln WS 2004/05 ➢
Tropicalismo & Differenzkonzepte in der Popularmusikforschung – Univ. Köln WS 2004/05 ➢
Musik in der Kunsttheorie: Moderne/Post-Moderne – Univ. Köln WS 2004/05 ➢
Einführung in die Ästhetik und Ethik der Musik – Univ.Bonn SS 2004 ➢
Frédéric Chopin: Chopinismus, Chopinistik, Chopinologie – Univ. Bonn SS 2004 ➢
Weltmusik? Musikwissenschaftliche Aspekte der Globalisierung – Univ. Bonn SS 2004 ➢
Einführung in die Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts: Le Groupe des Six –
Univ. Bonn WS 2003/04 ➢
Musik und Urbanistik – Univ. Bonn WS 2003/04 ➢
Cultural Studies – Univ. Bonn WS 2003/04 ➢
Musikgeschichte in globaler Perspektive: Quellen zur Musik des 19. Jahrhunderts –
Univ. Bonn SS 2003 ➢
Musik und Religion – Univ. Bonn SS 2003 ➢
Gender Studies – Univ. Bonn SS 2003 ➢
Musik und Symbolik. Eine Einführung – Univ. Bonn WS 2002/03 ➢
Sigismund von Neukomm (1778-1858) – eine europäische Musikerpersönlichkeit –
Univ. Bonn WS 2002/03 ➢
Colloquium zu aktuellen Forschungsprojekten der anthropologischen Musikwissenschaft – Univ.Bonn WS 2002/03 ➢
Musik in Spielen des Jahresfestkreises in Europa und Amerika – Univ. Köln SS 2001 ➢
Die Musik Brasiliens – Univ. Köln SS 2001 ➢
Die Musik Portugals – Univ. Köln WS 2000/01 ➢
fakultät für musik und kunsterziehung des musikinstituts são paulo ➢
pflichtkurse
module
praktika
graduierungskolloquien
ausgewählte lehreinheiten:
ethnomusikologie
Alltagskulturforschung und Analyse von Kulturkonditionierungen ➢
Komparative Musikologie & Semantik – Alain Danièlou ➢
Indonesien/Brasilien in der Ethnomusikologie – Ernst Schlager ➢
US-Ethnomusicology in Brasilien – Bruno Nettl und Alan Merriam ➢
INIDEF – Caracas/São Paulo in der Ethnomusikologie – Isabel Aretz ➢
Kulturkreislehre – Weltschau – Volkstum – Werner Danckert ➢
US-Folklore Studies in Brasilien – Alan Lomax ➢
Musée de l’Homme und Brasilien – André Schaeffner ➢
Akkulturation in den Musikkulturstudien – Egon Schaden ➢
Ethnomusikologie und Zeitgenössischer Tanz – Rolf Gelewski ➢
Volksliedforschung, Systematik und Ethnomusikologie – Walter Wiora ➢
Vor-Geschichte & Musikarchäologie – Brasilien – Constatin Brăiloiu ➢
Urklang, Ursprungsfragen, Symbolik – Marius Schneider ➢
„Primitive Musik“ und Psychologie – Richard Wallascheck ➢
Vergleichende Kunst- und Musikwissenschaft – Robert Lach ➢
Die Organologie in der Debatte – Curt Sachs ➢
Volkskunde in der Debatte in Brasilien – Fritz Bose ➢
Candomblé und Umbanda in der Ethnomusikologie 1972 – Alberto Soriano ➢
Blasquintentheorie – Erich von Hornbostel ➢
Antike – Mittelmeer – Brasilien – Ottavio Tiby ➢
Mediävistik und Musikkulturstudien – Solange Corbin ➢
Byzantinische Studien und Brasilien – Egon Wellesz ➢
Italo-Brasilianistik in Musikstudien – Roberto Leydi ➢
Musikkulturstudien Japan-Brasilien – Armand Hauchecorne – Paul Claudel ➢
Musikkulturstudien Libanon/Syrien-Brasilien – Simon Jargy ➢
Orientalistik, Judaistik, Musik – Robert Lachmann ➢
Musikkulturstudien Türkei-Brasilien – Ahmed Adnan Saygun ➢
Musikkulturstudien Vietnam-Brasilien – Tran Van Khê ➢
Musikkulturstudien China-Brasilien – MA Hiao-tsiun ➢
Musikkulturstudien Portugal-Brasilien – Fernando Lopes Graça ➢
Musikkulturstudien Afrika-Brasilien – Gilbert Rouget ➢
ästhetik
fundamente menschlicher expression und kommunikation FECH
strukturationstheorie
perzeption/wahrnehmung
Tendenzen ästhetischer Reflexion – Vilém Flusser ➢
Formation/Transformation der Musiksprache. Sorbonne/São Paulo – Jacques Chailley ➢
Design, Kommunikation und Kunst – Décio Pignatari ➢
Kunstästhetik und Musik der Gegenwart – Walter Zanini ➢
Architekturästhetik und Musik – Flávio Motta ➢
Graphik und Notation – Tadeusz Łapiński ➢
Avantgarde und Musikästhetik – Jorge Peixinho
Gestaltungskräfte in Musik und Stadt. Neue Sachlichkeit – Ernst Toch ➢
Bühnen- und Musikästhetik – Herbert Baumann ➢
Ästhetik, Soziologie der Musik und Kulturstudien – Ivo Supičić
Kulturgeschichte, Soziologie und Ästhetik – Gilberto Freyre ➢
Barock-Ästhetik, Propaganda & Mentalität – Francisco Curt Lange ➢
Zeitgenössische Musik und Gesellschaft – Pierre Klose ➢
Elektronik & tonale Musikästhetik – Henk Badings ➢
Build Up – Bild und Musik in der Konsumgesellschaft – Rogério Duprat ➢
Gesangsästhetik Amerikas – Eladio Pérez-González ➢
Ästhetik neuer evangelischer Kirchenmusik – Kurt Hessenberg ➢
Anthroposophie und Ästhetik – Hans-Georg Burghardt ➢