bewegung zur erneuerung von denk-und sichtweisen in kultur-und musikstudien, in theorie und praxis 1966
eingetragene gesellschaft für prozessorientierte kultur-und musikforschung und musikkulturarbeit
mit dem ersten zentrum für musikwissenschaftliche studien
in sozial- und kulturwissenschaftlicher ausrichtung 1968
universität von são paulo. fakultät für architektur. fau/usp
aktionsinitiative musik & architektur zu querstrategien der veränderungen und der erneuerung 1969-1972
fakultät für musik und kunsterziehung des musikinstituts são paulo, 1972-1979
einführung der fachbereichen ästhetik & musikethnologie
entwicklung neuer ansätze für forschung und lehre
orientierung von forschungen und akademischer arbeiten
einführung des fachbereiches kulturgerechte musikalische aufführungspraxis
gründung des zentrum musikhistorischer forschungen
vorträge, konzerte. studienreisen
bewegung zur erneuerung von denk- und sichtweisen in kultur- und musikstudien, in theorie und praxis 1966
eingetragene gesellschaft für prozessorientierte kultur-und musikforschung und musikkulturarbeit
mit dem ersten zentrum für musikwissenschaftliche studien
in sozial- und kulturwissenschaftlicher ausrichtung 1968
universität von são paulo. fakultät für architektur. fau/usp
aktionsinitiative musik & architektur zu querstrategien der veränderungen und der erneuerung 1969-1972
INSTITUT FÜR STUDIEN DER MUSIKKULTUR
DES PORTUGIESISCHEN SPRACHRAUMES e.V. - ISMPS
AKADEMIE
FÜR KULTUR- UND WISSENSCHAFTSWISSENSCHAFT - ABE
ISMPS
prof. dr. antonio alexandre bispo
50 Jahre Hochschullehre und Forschung
zusammengestellt von
Dr. H. Hülskath, Geschäftsführer des ISMPS
neue diffusion
ein dokumentationsprojekt
* 1949. São Paulo
vorstandsvorsitzender der
akademie für kultur- und wissenschaftswissenschaft
institut für studien der musikkultur des portugiesischen sprachraumes
berlin - köln - walchensee
studienzentrum
akademie brasil-europa - oberberg
ausserplanmäßiger professor
philosophische fakultät der universität köln
themenbereiche
kulturanalytische musikologie
musikologische kulturanalyse
intrinsische musikanthropologie
musik in metropolitanen studien
musik & architektur
interessenfelder
prozessorientierte musikkulturforschung
kultur-und musikstudien in internationalen kontexten
cultural studies & science of science
lusophone kultur-und musikwissenschaft
ethik & ästhetik
semiotik & hermeneutik
musik & kunsttheorie
musik & stadt
urbanologie & poetik
kulturkonditionierungen
empirische kulturforschung
alltagkulturforschung
musik in der antike/musikarchäologie
indigenes/indigenistisches
kritische religionswissenschaft
kritische missionsgeschichte
synkretismus-forschung
network analysis
kulturpolitik - kulturdiplomatie
world music
transatlantische studien
interamerikanistik
west/ost-beziehungen
kolonialstudien/postcolonialism
queer-studies
engagements
• projekt indigene musikkulturen
unterstützt durch das Auswärtige Amt 1992
• programm kulturwissenschaftlich orientierte musikforschung
als stipendiat des DAAD - 1974-77/1977-1979
• projekt the universe of music/a history/music in the life of man
UNESCO/INTERNATIONAL MUSIC COUNCIL 1985
• Alexander von Humboldt-Stiftung
• online-zeitschrift revista brasil-europa
besondere anliegen
entwicklung nicht-anthropozentrischer kultur
umwelt
menschenrechte
tierrechte
veganismus
unterstützer von
albert schweitzer-stiftung für unsere mitwelt
wwf - world wide fund for nature
people for the ethical treatment of animals - peta
greenpeace für die umwelt
bürgerrechtsverband lsvd
zum lebenslauf
studien
kommunikation und kunst, musik, architektur, empirische kulturforschung, geschichtswissenschaft, urbane geografie - são paulo
völkerkunde/ethnologie, kunstgeschichte, musikwissenschaft, deutsche sprache und literatur - köln
habilitation, köln 1997
promotion, köln 1979
dipl.goethe-institut/univ. münchen 1979
b.a. komposition und dirigieren, são paulo 1973
dipl. architekt, são paulo 1972
lic. musikerziehung, são paulo 1972
zert.volkskunde/ethnologie, são paulo 1970
zert. kunst und kommunikation, são paulo 1967
dipl. musik und theoretische fächer, são paulo 1966
postgraduierungen
ethnomusikologie – musikgeschichte – zeitgenössische musik
lehrtätigkeit
dozent und assistent der direktion: museu de artes e técnicas populares von são paulo 1970-1974
leiter des musikkonservatoriums jardim américa 1970-1974
dozent der stiftung für künste, são caetano do sul 1970
dozent für musikgeschichte der gesellschaft rudolf steiner – waldorf-schule 1970-1974
dozent für volkskunde der magdalena tagliaferro-musikschule 1972-1974
hochschulprofessor für ethnomusikologie und ästhetik der fakultät des musikinstituts são paulo 1972-1979
dozent der rheinischen musikschule/konservatorium der stadt köln 1976-1981
leiter der musikschule der stadt leichlingen 1981-1985
gastdozent an universitäten der usa, rom und portugal 1983-
leitungsaufgaben
leiter des zentrums für forschungen in musikologie ND 1968-
leiter der musikethnologischen sektion des instituts für hymnologische und musikethnologischen studien 1979-2002
vorsitzender des instituts für studien der musikkultur des portugiesischen sprachraumes 1985-
leiter des brasilianischen instituts für musikwissenschaftliche studien 1993-
berater- bzw. gutachtertätigkeiten
consiliarius der päpstlichen musikorganisation c.i.m.s. - rom 1979-1985
vorsitz des wissenschaftlichen beirates der brasilianischen gesellschaft für musikwissenschaft 1981-
gutachter des päpstlichen instituts für kirchenmusik 1985-1988
beirat der revista portuguesa de musicologia 1983-1987
beirat der stiftung souza lima 2002-
wissenschaftlicher beirat von uniciencia 2003
gutachter bei magister-und promotionsarbeiten der universität bonn und köln 2002-
gutachter der alexander-von-humboldt-stiftung
praktische musikbetätigung
solist – klavierkonzerte 1967-1973
cembalo und alte musikinstrumente – ensemble paraphernalia 1969-1974
collegium musicum são paulo 1969-1974
madrigal das arcadas 1969-1972
ensemble baroquíssimos in der show build up für kommunikation und medien in der konsumgesellschaft 1970
leiter des chor- und orchesters für musik são paulos 1972-1974
schola cantorum coloniensis 1976-1985
anerkennungen
prämium der universität köln 1979
prämium clio der akademie für geschichte são paulo 1981
ehrenmitgliedschaft der ordem nacional dos bandeirantes 1981
medaille des vatikans für die realisierung internationaler tagung 1988
prämium hermann görgen für deutsch-brasilianische arbeit 1999
studien
kommunikation und kunst, musik, architektur, empirische kulturforschung, geschichtswissenschaft, urbane geografie - são paulo
völkerkunde/ethnologie, kunstgeschichte, musikwissenschaft, deutsche sprache und literatur - köln
habilitation, köln 1997
promotion, köln 1979
dipl.goethe-institut/univ. münchen 1979
b.a. komposition und dirigieren, são paulo 1973
dipl. architekt, são paulo 1972
lic. musikerziehung, são paulo 1972
zert.volkskunde/ethnologie, são paulo 1970
zert.kunst und kommunikation, são paulo 1967
dipl. musik und theoretische fächer, são paulo 1966
postgraduierungen: ethnomusikologie – musikgeschichte – zeitgenössische musik
lehrtätigkeit
dozent und assistent der direktion: museu de artes e técnicas populares von são paulo 1970-1974
leiter des musikkonservatoriums jardim américa 1970-1974
dozent der stiftung für künste, são caetano do sul 1970
dozent für musikgeschichte der gesellschaft rudolf steiner - waldorf-schule 1970-1974
dozent für volkskunde der magdalena tagliaferro-musikschule 1972-1974
hochschulprofessor für ethnomusikologie und ästhetik der fakultät des musikinstituts são paulo 1972-1979
dozent der rheinischen musikschule/konservatorium der stadt köln 1976-1981
leiter der musikethnologischen sektion des instituts für hymnologische und musikethnologischen studien 1979-2002
leiter der musikschule der stadt leichlingen 1981-1985
gastdozent an universitäten der u.s.a., rom und portugal 1983-
berater- und gutachtertätigkeiten
consiliarius der päpstlichen musikorganisation c.i.m.s. - rom 1979-1985
vorsitz des wissenschaftlichen beirates der brasilianischen gesellschaft für musikwissenschaft 1981-
gutachter des päpstlichen instituts für kirchenmusik 1985-1988
beirat der revista portuguesa de musicologia 1983-1987
beirat der stiftung souza lima 2002-
wissenschaftlicher beirat von uniciencia 2003
gutachter bei magister-und promotionsarbeiten der universität bonn und köln 2002-
gutachter der alexander-von-humboldt-stiftung
praktische musikbetätigung
solist - klavierkonzerte 1967-1973
cembalo und alte musikinstrumente - ensemble paraphernalia 1969-1974
collegium musicum são paulo 1969-1974
madrigal das arcadas 1969-1972
ensemble baroquíssimos in der show build up für kommunikation und medien in der konsumgesellschaft 1970
leiter des chor- und orchesters für musik são paulos 1972-1974
schola cantorum coloniensis 1976-1985
anerkennungen
prämium der universität köln 1979
prämium clio der akademie für geschichte são paulo 1981
ehrenmitgliedschaft der ordem nacional dos bandeirantes 1981
medaille des vatikans für die realisierung internationaler tagung 1988
prämium hermann görgen für deutsch-brasilianische arbeit 1999
studien
kommunikation und kunst, musik, architektur, empirische kulturforschung, geschichtswissenschaft, urbane geografie - são paulo
völkerkunde/ethnologie, kunstgeschichte, musikwissenschaft, deutsche sprache und literatur - köln
habilitation, köln 1997
promotion, köln 1979
dipl.goethe-institut/univ. münchen 1979
b.a. komposition und dirigieren, são paulo 1973
dipl. architekt, são paulo 1972
lic. musikerziehung, são paulo 1972
zert.volkskunde/ethnologie, são paulo 1970
zert.kunst und kommunikation, são paulo 1967
dipl. musik und theoretische fächer, são paulo 1966
postgraduierungen
ethnomusikologie – musikgeschichte – zeitgenössische musik
lehrtätigkeit
dozent und assistent der direktion: museu de artes e técnicas populares von são paulo 1970-1974
leiter des musikkonservatoriums jardim américa 1970-1974
dozent der stiftung für künste, são caetano do sul 1970
dozent für musikgeschichte der gesellschaft rudolf steiner - waldorf-schule 1970-1974
dozent für volkskunde der magdalena tagliaferro-musikschule 1972-1974
hochschulprofessor für ethnomusikologie und ästhetik der fakultät des musikinstituts são paulo 1972-1979
dozent der rheinischen musikschule/konservatorium der stadt köln 1976-1981
leiter der musikethnologischen sektion des instituts für hymnologische und musikethnologischen studien 1979-2002
leiter der musikschule der stadt leichlingen 1981-1985
gastdozent an universitäten der u.s.a., rom und portugal 1983-
berater- und gutachtertätigkeiten
consiliarius der päpstlichen musikorganisation c.i.m.s. - rom 1979-1985
vorsitz des wissenschaftlichen beirates der brasilianischen gesellschaft für musikwissenschaft 1981-
gutachter des päpstlichen instituts für kirchenmusik 1985-1988
beirat der revista portuguesa de musicologia 1983-1987
beirat der stiftung souza lima 2002-
wissenschaftlicher beirat von uniciencia 2003
gutachter bei magister-und promotionsarbeiten der universität bonn und köln 2002-
gutachter der alexander-von-humboldt-stiftung
praktische musikbetätigung
solist - klavierkonzerte 1967-1973
cembalo und alte musikinstrumente - ensemble paraphernalia 1969-1974
collegium musicum são paulo 1969-1974
madrigal das arcadas 1969-1972
ensemble baroquíssimos in der show build up für kommunikation und medien in der konsumgesellschaft 1970
leiter des chor- und orchesters für musik são paulos 1972-1974
schola cantorum coloniensis 1976-1985
anerkennungen
prämium der universität köln 1979
prämium clio der akademie für geschichte são paulo 1981
ehrenmitgliedschaft der ordem nacional dos bandeirantes 1981
medaille des vatikans für die realisierung internationaler tagung 1988
prämium hermann görgen für deutsch-brasilianische arbeit 1999
lehrer
architektur/design/visuelle kommunikation: décio pignatari, j.b. villanova artigas, paulo mendes da rocha, luís saia, nestor goulart reis, júlio katinsky, milton vargas, flávio motta, luís cintra do prado, günther binding
musik/komposition - palmira santarski, fausta sermarini, andrelino vieira, joão sepe, henriqueta peracchi, luiz antonio rodrigues, breno braga, fritz jank, helena jank (hollnagel), pierre klose, michael beroff, walter smetak, josé de almeida penalva, renata braunwieser, ernst mahle, jorge peixinho,roberto schnorrenberg, ernst widmer
kulturforschung - edgard arantes franco, oneyda alvarenga, rossini tavares de lima, théo brandão, desidério aytai, edson carneiro, florstan fernandes, egon schaden
ordnet sich ein in die nachfolge von
martin braunwieser - bernhard paumgartner, felix petyrek
empirische kulturforschung/volkskunde: rossini tavares de lima - mário de andrade
anthropologie und indigene forschung: desiderio aytai
historische musikforschung/interamericanismo: francisco curt lange
komposition: jorge peixinho
hat impulse erhalten von
walter zanini, paulo affonso moura ferreira, tadeusz lapinsky, rogério duprat, augusto de campos, pierre klose, michael beroff, ernst widmer, walter smetakk, ernst mahle, gilberto mendes, osvaldo lacerda, joão de souza lima, roberto schnorrenberg, guilherme figueiredo, pierre boulez, patrice chéreau, carl dahlhaus, heinz ladendorf, ula johansen, heinrich hüschen, karl-gustav fellerer, robert günther, barry s. brook, robert stevenson
arbeitete eng zusammen u.a.mit
luís heitor correa de azevedo, cleofe person de mattos, maria augusta alves barbosa, julieta de andrade, josé da veiga oliveira, mercedes reis pequeno, josef kuckertz, samuel claro-valdés, joão evangelista enout, josé geraldo de souza
zu engen mitstreitern zählen u.a.
roberto dante cavalheiro filho, josé carlos de azevedo leme,neide rodrigues gomes, luís antonio de andrade, norberto amorim, eleanor dewey, neide carvalho, thomas freund, harald hülskath, klaus jetz, michael hafner, thierry nebois
bewundert u.a.
caetano veloso, gilberto gil, rita lee
verehrt u.a.
bertrand russell, albert schweitzer, alain daniélou
lehrer
architektur/design/visuelle kommunikation: décio pignatari, j.b. villanova artigas, paulo mendes da rocha, luís saia, nestor goulart reis, júlio katinsky, milton vargas, flávio motta, luís cintra do prado, günther binding
musik/komposition - palmira santarski, fausta sermarini, andrelino vieira, joão sepe, henriqueta peracchi, luiz antonio rodrigues, breno braga, fritz jank, helena jank (hollnagel), pierre klose, michael beroff, walter smetak, josé de almeida penalva, renata braunwieser, ernst mahle, jorge peixinho,roberto schnorrenberg, ernst widmer
kulturforschung - edgard arantes franco, oneyda alvarenga, rossini tavares de lima, théo brandão, desidério aytai, edson carneiro, florstan fernandes, egon schaden
ordnet sich ein in die nachfolge von
martin braunwieser - bernhard paumgartner, felix petyrek
empirische kulturforschung/volkskunde: rossini tavares de lima - mário de andrade
anthropologie und indigene forschung: desiderio aytai
historische musikforschung/interamericanismo: francisco curt lange
komposition: jorge peixinho
hat impulse erhalten von
walter zanini, paulo affonso moura ferreira, tadeusz lapinsky, rogério duprat, augusto de campos, pierre klose, michael beroff, ernst widmer, walter smetakk, ernst mahle, gilberto mendes, osvaldo lacerda, joão de souza lima, roberto schnorrenberg, guilherme figueiredo, pierre boulez, patrice chéreau, carl dahlhaus, heinz ladendorf, ula johansen, heinrich hüschen, karl-gustav fellerer, robert günther, barry s. brook, robert stevenson
arbeitete eng zusammen u.a.mit
luís heitor correa de azevedo, cleofe person de mattos, maria augusta alves barbosa, julieta de andrade, josé da veiga oliveira, mercedes reis pequeno, josef kuckertz, samuel claro-valdés, joão evangelista enout, josé geraldo de souza
zu engen mitstreitern zählen u.a.
roberto dante cavalheiro filho, josé carlos de azevedo leme,neide rodrigues gomes, luís antonio de andrade, norberto amorim, eleanor dewey, neide carvalho, thomas freund, harald hülskath, klaus jetz, michael hafner, thierry nebois
bewundert u.a.
caetano veloso, gilberto gil, rita lee
verehrt u.a.
bertrand russell, albert schweitzer, alain daniélou